GGEW Cross in Bensheim 03.12.2016

Martin Wojkowski (2ter v.l.) vertritt den RV Schwalbe Leonberg-Eltingen e.V. beim GGEW Radcross in Bensheim.
Martin Wojkowski (2ter v.l.) vertritt den RV Schwalbe Leonberg-Eltingen e.V. beim GGEW Radcross in Bensheim.

Ein früher Rennstart bringt auch immer ein noch früheres Klingeln des Weckers mit sich. So ging es für die beiden RadCross Fahrer des RV Schwalbe Leonberg-Eltingen e.V. Martin Wojkowski und Alexander v. Stockhausen schon früh Richtung Bensheim. 

Dort angekommen, wurde die Strecke genau inspiziert, mit all seinen Eigenheiten. In Bensheim sind das kurze, steile Rampen und viele Schräghänge. Die Strecke war am frühen Morgen knochentrocken gefroren, damit auch die in die Strecke gefahrenen Spurrillen vom Vortag.

Warm gefahren und mit den eingefahrenen Streckenkenntnissen ging es an den Start, der im Crosssport gerne schnell gefahren wird. Wojkowski setzte sich schnell in der Spitze des Rennens fest. Alexander v. Stockhausen geriet ins Gemenge und kam mit einigen anderen Fahrern zu Fall. Mit technischen Defekt am Daumen war für Ihn der Wettkampf bereits kurz nach dem Start schon beendet. Der zweite Schwalbe Fahrer hielt in der Spitze des Rennens aktiv mit. Ein Mitstreiter löste sich alleine aus der führenden Gruppe und siegte später mit rund 15 Sekunden Vorsprung. Wojkowski war vergönnt in einem Zielsprint um Platz 2 zu fahren, den er leider hauchdünn verlor, kaum von der Zeitmessung erfassbar stand er wenige Minuten als Drittplatzierter auf dem Treppchen. 

Nach einem kurzen Zwischenstopp im örtlichen Krankenhaus, wo eine schwerwiegendere Verletzung am Daumen v. Stockhausens Hand festgestellt wurde, kamen die zwei Leonberger Rennfahrer zurück an die Strecke, das Rennen der Elite Herren anschauen. 

Wir gratulieren Martin Wojkowski zum dritten Platz und wünschen Alexander v. Stockhausen gute Besserung.