1950er

1951

Der RV "Schwalbe" wird gegründet und Heinz Müller zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die namhaftesten Aktiven der damaligen Zeit waren Ernst Wittkowski, Willi Berger, Hermann Härtl, und Kurt Welt. Sie waren teils Mitbegründer teils Zuwanderer aus anderen Vereinen.

1952 bis 1955

Bei der Württembergischen Meisterschaften im Vierervereinsmannschaftsfahren ist der RV "Schwalbe" immer auf einem der vorderen 3 Rängen zu finden und gehört zu den besten Landesvereinen in Württemberg.

Erinnerung an die Deutsche Vierermeisterschaft Straße 1954 in Augsburg - von Adolf Stingl

1957

Helmut Pfeiffer, ein Nachwuchsfahrer des RV "Schwalbe" wird Württembergischer Meister im 4000m Verfolgungsfahren auf der Bahn in Pforzheim.

1958

Die Nachwuchsarbeit brachte nicht die erwünschte Breite. Die einstmals erfolgreichen Aktiven scheiden nacheinander altershalber vom aktiven Rennsport aus. Helmut Pfeiffer ist, um seine Möglichkeiten wahrzunehmen, gezwungen dem 1. RV Stuttgart beizutreten und erringt dort schöne Erfolge auch auf internationaler Ebene.

1959

Gerhard Nast wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Eltinger Rennen kann nur noch mit Hilfe des 1. RV Stuttgart zur Austragung gelangen