1960er

1961 bis 1964

Der Verein ist nicht mehr leistungsfähig. Alle Bemühungen Nachwuchs heranzubilden verlaufen erfolglos.

1965

In der Hauptversammlung beschließen die Anwesenden den Verein unter Aufbietung aller Kräfte wieder zu sanieren. Manfred Weher wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die guten Vorsätze fallen auf  fruchtbaren Boden:

• April: 1. Kameradschaftsabend
  • Juni: 2. Platz beim Korso in Magstadt mit 50 Teilnehmern
  • Oktober: Selbständiges veranstalten eines internationales Kriterium in Leonberg-Eltingen mit Schulenvergleichskampf
  • Wintertraining für die aus dem Schulenvergleichskampf gebildeten Jugendgruppe in der Halle der Mörike-Schule
  • Für die Passiven wird eine "2. Weg-Sportgruppe" wird unter Leitung von Carl Friedrich gebildet, die bis heute den Sportbetrieb in der Halle der Mörike-Schule aufrecht erhält

1966

Harald Johnson wird von der Hauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wird im Vereinsregister eingetragen.

• In Zusammenarbeit mit dem RV Merklingen kommt das erste "Erste Schritte" Rennen im Kreis Leonberg zur Austragung.
  • Das Eltinger Radrennen wird wieder zum festen Bestandteil des Süddeutschen Radrennsports

1967

Auf der Strecke zum Wasserbach wird der "Erste Schritte" Kreisentscheid ausgetragen. Die Strecke eignet sich nicht wegen der Wendepunkten und der schwierigen Absperrmöglichkeiten.

1968

Der "Erste Schritte" Kreisentscheid gelangt am Tilghäuselesweg zur Austragung. Die Strecke erweist sich wegen des gefährlichen Wendepunkts ebenfalls als ungeeignet. Harald Johanson entdeckt den Rundkurs am Tiefenbach, der teilweise noch aus Wiesenwegen mit einer Grasnarbe in der Mitte und ausgefahrenen Spuren besteht. Drei Anfängerrennen werden dort veranstaltet.

1969

Aufgrund eines an die Stadt gerichteten Antrages baut diese die Strecke im Frühjahr zur Sandstraße aus. Im Herbst wird die Sandstraße zur geteerten Rennstrecke aus.

Im September kann der Pachtvertrag für ein unmittelbar an der Übungsstrecke am Tiefenbach gelegenes Grundstück unterzeichnet.