Rennbericht Advents-Cross-Cup 4ter Lauf & Finale

Ein Fest war es gestern in der Bettelmannsreute rund um das Vereinsheim des RV Schwalbe Leonberg-Eltingen e.V.

15 Starter haben sich für den finalen Lauf gemeldet und unzählige Zuschauer jeden Alters versammelten sich an den besten Zuschauerplätzen, um dem spannenden Kampf um die Tages- und Gesamtposition beizuwohnen. Der Zwischenstand in der Gesamtwertung hat viel Spannung versprochen und dieses Versprechen wurde nicht gebrochen. Zudem kam  hinzu, dass sich die Strecke mal wieder in einem neuen Licht präsentierte. Die kalten Temperaturen haben den matschigen, von tiefen Spurrillen durchzogenen Boden gefrieren lassen. Anfangs war die Strecke nur sehr holprig und schwer zu meistern.

Die Top3 Marc, Andreas und Hannes waren alle punktemäßig für den Sieg gerüstet und je nach Ungeschick eines Mitstreiters hätte auch noch Sascha von Platz 4 eingreifen können.

So ging es vom Start an auf einer leicht veränderten Strecke hart mit den Gegner ins Gericht. Marc zog seinen unwiderstehlichen Start an, Hannes und Andreas mussten hinterher, hatten dennoch mit etwas Rückstand zu kämpfen, schlossen im Laufe der ersten Runde wieder auf. Hannes und Andreas , die sich für den Umstieg aufs MTB entschieden haben, hatten damit taktisches Geschick bewiesen. Die zerfurchte Strecke wurde erst zu Mitte des Rennens besser fahrbar, als sich nach und nach die ein oder andere glatte Fahrspur eingefahren hatte. Das Rennen gewann nach etwas mehr als 30min erneut Andreas vor Hannes und Marc. Damit standen im Verlauf des ACC 2018 bis dahin immer die gleichen Fahrer auf dem Podest, aber immer mal in anderer Reihenfolge, so wurde der Start des abschließenden CX Elimination Rennens heiß erwartet, um endlich Klarheit über den besten Fahrer des Winters zu bekommen.

Was dann geschah, war wohl nicht nur für Radsportfachpersonal hervorzusehen. Marc, etatmäßiger Straßenfahrer und vom Körperbau ein sprintstarker Tempofahrer, konnte seine Stärke auf dem kriteriumsähnlichen Kurs voll ausspielen. Die Strecke, ein Oval mit vier Ecken, quasi eine Quadro-Ei, bot 2 lange Geraden und je eine kürzere bergab und bergauf Passage an den Flanken, die eine Hälfte Teer, die andere gefrorener Schotter. Als der Startschuss fiel, ging Marc in Führung und hatte diese 18Runden lang inne und bis ins Ziel nicht abgegeben. Während hinten im Feld vom Start weg aussortiert wurde, mussten die Wettkampfrichter zwischendurch mehrfach überrundete Fahrer im Block aus dem Rennen nehmen, um den Verlauf um die Gesamtwertung nicht zu gefährden. Platziert wurden die Fahrer dennoch.

Hinter Marc formierte sich eine starke Verfolgergruppe mit Hannes, Andreas und Sascha, die erst zu spät versucht hatten konsequent die Lücke nach vorne wieder zu schließen. Der Abstand hatte sich zwischenzeitlich bis auf eine halbe Runde ausgebaut und war nicht mehr wettzumachen. Marc war damit hochverdienter Sieger des weltweit ersten CX-Elimination Nachtrennens. Platz 2 sicherte sich in den Zwischensprints Sascha, gefolgt von Hannes und Andreas.

Die anschließende Weihnachtsfeier war geprägt von Linsen, Spätzle, Linsen, Spätzle, Linsen Spätzle, Linsen Spätzle und Dosenspezi.

Die Termine 2019:

3.12.2019

10.12.2019

17.12.2019

21.12.2019

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren Platzierungen und Leistungen.

Der Endstand 2019:

1.Hannes Schümann,                                       RV Schwalbe

2.Marc W.                                                             RC Silber-Pils Bellheim 03 e.V.

3.Andreas Bicek                                                 RV Schwalbe

4.Sascha M.                                                         TF Feuerbach

5.Lukas Henseler                                               RV Schwalbe

6.Alexander v. Stockhausen                         RV Schwalbe