Geschichte

Wir suchen noch Information über die 1970er, 1980er 1990er und 2000er. Wer von Euch noch etwas weiß oder ein Ordner daheim hat, bitte uns zukommen lassen.

RV Schwalbe 1954: Rudi Kohler, Albert Sauter, Sepp Langer, Günter Schiele, Manfred Weher

1977 – 1984: Bericht von Carsten Baier und Haio Röckle

In den Jahren von 1977 – 1984 sind wir für den RV Schwalbe Rennen gefahren und möchten einige Erinnerungen für diese Webseite bereitstellen. Wir haben in der B-Schüler Klasse, der heutigen U13, begonnen, unser Trainer war Herbert Fachet. Für Siege waren zu der Zeit vor allem Jürgen Leinich und Peter Krafft in der B-Jugend zuständig, insgesamt waren wir aber etwa 15 Jugend- und Amateurfahrer, davon fünf in unserer Altersklasse.

Vereinstraining war zweimal in der Woche auf der Trainingsstrecke beim Vereinsheim am Tiefenbach und an allen anderen Tagen selbst organisiert, aber fast immer gemeinsam. So konnten auch wir bald die ersten Erfolge verzeichnen. 1978 konnten wir es schon gelegentlich vermeiden, abgehängt zu werden, 1979 hatten wir die ersten Top10 Ergebnisse, in der B-Jugend kam schon der ein oder andere Podiumsplatz dazu und in der Juniorenklasse wurden wir in der württembergischen Spitze durchaus ernst genommen. Unsere Trainer waren inzwischen Jürgen Weickum und Jürgen Krafft, der Jahre zuvor schon zusammen mit Horst Leinich Siege für den RV Schwalbe eingefahren hatte. Nach unserer Erinnerung war Horst unter anderem württembergischer Meister im Steherrennen und Jürgen mit Horst gemeinsam deutsche Vizemeister im Tandemrennen.

Zu den Erfolgen gehörte Haios monatelange Führung in der Stuttgarter Sommerbahnwertung und etliche Podiumsplätze von Carsten auf der Straße. Dazu kam in der Juniorenklasse der Gewinn des Achalm-Pokals 1982 zusammen mit unseren Vereinskollegen und Freunden Norbert Kühnle, Jürgen Schlienz und Volker Schüle. Da auf dem Pokal auch ein Schwalbe-Sieg von 1974 eingraviert ist, vermuten wir, dass an dem damaligen Sieg auch unser Trainer Jürgen Krafft beteiligt war.

Highlight unserer „Karriere“ war schließlich der württembergische Meistertitel 1982 im Tandemsprint auf der Stuttgarter Radrennbahn, den wir nicht nur auf dem Tandem von Jürgen Krafft erringen konnten, sondern auch noch an dessen Geburtstag.

Stuttgarter Radrennbahn: Carsten Baier vor Haio Röckle fahrend (1980)